Stadtspiegel vom 07.10.2009

Als Frauenchor ist Con Musica seit 20 Jahren aktiv -
als einzige "All-Ladies"-Singgemeinschaft im Stadtgebiet.

Singen geht nur mit Liebe

Korschenbroich (sw). Jedem Ortsteil sein eigener Männergesangverein, viele Kirchen-, Kinder- und Gospelchore: In Korschenbroich wird von jeher gern gesungen. Nur ein Frauenchor, der fehlte. "Da konnte ich praktisch gar nicht anders, als einen zu gründen", lacht Iris Jungbluth. "Ich fand Singen immer toll, habe aber einfach nicht den richtigen Chor für mich gefunden."

Dass es vielen anderen Frauen auch so ging, zeigt die Erfolgs-Geschichte von "Con Musica". Vor 20 Jahren an den Start gegangen, ist die Zahl der Mitglieder mit 35 bis heute konstant, die Sängerinnen sind zwischen 26 und 76 Jahren alt. Fast von Anfang an ist Iris Jungbluth 1. Vorsitzende des "etwas anderen Frauenchors", der sich mit den Titeln "Volkslieder-Leistungschor des Sängerbundes NRW 1999-2002" und Leistungschor der Stufe II des Sängerbundes NRW 2000-2003" schmücken darf. "Wir wollen singen, und zwar gut singen. Dass unsere Ausrichtung nicht kirchenmusikalisch sein sollte, stand ebenfalls fest."

So finden sich im Repertoire der Korschenbroicher Sängerinnen Folklore- wie Musicalmelodien, Songs von Elvis und Abba, Kompositionen von Bach und Mozart. Als "absoluten Glücksfall" bezeichnet Iris Jungbluth Chorleiter Hans Jürgen Fleischer, der seit zehn Jahren aus Remscheid zu den freitäglichen Proben anreist.

"Das war auf beiden Seiten Liebe auf den ersten Blick. Oder Ton...!", erinnert sich Iris Jungbluth. Wie gut muss man singen können, um bei "Con Musica" mitzumachen? "Einen Ton halten können. Den Rest lernt man bei uns", versichert sie. Viel wichtiger sei die Motivation, denn "Ohne Liebe singen, das geht nicht", weiss Iris Jungbluth.

Wer 20 Jahre mit Liebe singt, gewinnt natürlich eine Menge Freunde - die hat "Con Musica" zu einem großen Freundschaftssingen anlässlich seines 20-jährigen Bestehens eingeladen: "Das macht natürlich das Programm schön rund!", freut sich Iris Jungbluth. "Vom Volkslied bis ganz anspruchsvoll bringen wir alles auf die Bühne." zurück