Info

 

 

Sing, Sing, Sing

Revuekonzert des Frauenchors "Con Musica" im Gartensaal der Konzerthalle


"Jetzt ist Sommer" mit Solistin Melanie                                                                              Foto: Ziegler

Bad Orb (ez). "Con Musica", der Frauenchor aus Korschenbroich am Niederrhein, verbrachte ein dreitätiges Chorwochenende in Bad Soden-Salmünster, um sich intensiv auf sein Adventskonzert vorzubereiten. Nach vier Stunden weihnachtlicher Klänge machten sich die Damen mit ihrem Chorleiter Marc L. Vogler auf den Weg in die Nachbarkurstadt Bad Orb, um hier ein beschwingtes Konzert zu geben. Gesungen wurden Teile des Jubiläumskonzertes zum 30-jährigen Bestehen in 2019. Das Programm, hatte in heimatlichen Gefilden bereits für Furore gesorgt und "musste" dort sogar wiederholte werden. Es kam auch im Gartensaal der Bad Orber Konzerthalle gut an. Mit "Sing, Sing, Sing", dem Konzertmotto, startete der Nachmittag mit dem über 80 Jahre alten gleichnamigen Klassiker. Überhaupt ging der Chor mehrfach zurück in die Zeiten rund um die Dreißiger des vergangenen Jahrhunderts, als Hommage an den eigenen 30. Geburtstag. Der Pianist, Komponist und Chorleiter Vogler führte mit Informationen rund um den Chor und die gesungenen Stücke durch das Konzert. Dass er es gerne mit Jazz und Blues zu tun hat, kristallisierte sich bald heraus. Die Stilrichtung stand auch im Focus der schwungvollen Stunde. "Fly Me To The Moon" erklang mit seinen effektvollen Wechseln. "Puttin`On The Ritz" gehört zu den Jazzstandards und "O Happy Day" selbstverständlich zu den Gospeln. Aus der "Monty Python'" Filmkomödie "Life Of Brian" reihte sich der fröhliche Hit "Always Look On The Bright Side of Life" ein. Dabei wurde natürlich auch passend gepfiffen und das Publikum klatschte den Takt mit.

Wer beim Tonfilm die Geräusche macht erfuhr man dann im lustigen Evergreen aus 1930, und der Klassiker "Somewhere" aus Bernsteins "West Side Story", von Vogler als Gigant angekündigt, gefiel natürlich ebenso. "Über den Wolken" schwebte der Frauenchor dann auch noch in einer Jazzversion. Max Raabes "Für Frauen ist das kein Problem" schloss mit den energischen "Wenn ich´s doch sage" und der offizielle Teil mit dem humorvollen "Jetzt ist Sommer" von den "Wise Guys". Ein musikalischer Nachschlag" wurde akustisch gefordert und gern geliefert.

Foto: Ziegler

Übriges "Con Musica" nennt sich auch noch "Der etwas andere Frauenchor". Was alles anders ist als in anderen Frauenchören war natürlich bei einem einstündigen Konzert nicht wirklich festzustellen; aber eins ist sicher ganz anders: Der Musikalische Leiter des Chores, Marc L. Vogler, der das kontrastreiche Konzert voller Elan auf dem Flügel begleitete, ist gerade einmal 20 Jahre alt und hat schon eine beeindruckende Vita. Mehrfach wurde er bei Wettbewerben ausgezeichnet, ob bei "Jugend musiziert" oder bei "Jugend komponiert". Bereits mit 17 Jahren komponierte er die moderne Satire-Oper "Streichkonzert - Con brio ohne Kohle" und verfasste selbst das Libretto. Kompositionsaufträge führten ihn unter anderem nach Frankreich und Italien.

zurück