Info

NGZ / RP vom 29. 07.2014

Frauenchor feiert sein Silberjubiläum

Korschenbroich. Beim "Cäcilia"-Jahresausflug nahmen die Sänger ihre Frauen mit. Sie waren so begeistert, dass sie spontan beschlossen: "Wir gründen einen Chor." Das war vor 25 Jahren. Im September feiert "Con Musica" mit einem Konzert Silberjubiläum. Von Christian Kandzorra

Konzerte von Männerchören gehören in Korschenbroich seit eh und je zum Kulturprogramm. Das war auch schon im Jahre 1989 so, als der Männerchor "Cäcilia" Korschenbroich seine aktiven und passiven Mitglieder zum großen Jahresausflug einlud. Mitgefahren sind natürlich auch die Frauen der Sänger - die sich nach einem gemeinsamen Singen eines Abends fragten, warum es in der Stadt eigentlich keinen Frauenchor gibt. "Das war die Geburtsstunde unseres Chors", erinnert sich Iris Jungbluth (60), Vorsitzende von "Con Musica - der etwas andere Frauenchor". Sie zählt heute zu den zehn verbliebenen Gründungsmitgliedern und blickt auf die 25-jährige Geschichte des Chors zurück. Der Geburtstag soll gefeiert werden - geplant ist ein großes Jubiläumskonzert am 20. September.

"Beim Jahresausflug des Männergesangsvereins schrieben die Frauen, die Interesse an der Gründung eines eigenen Chors hatten, ihre Namen auf eine einfache Speisekarte", blickt Jungbluth heute schmunzelnd auf die Entstehungsgeschichte des Chors zurück, der sich am 21. August 1989 offiziell gegründet hat. Zur ersten Probe trafen sich drei Wochen später rund 40 Frauen in der Aula des Gymnasiums - eine Chorstärke, die "Con Musica" bis heute aufrecht erhalten konnte. Im Gyko, wo einst alles begann, soll auch das Jubiläumskonzert stattfinden. Los geht's am Samstag, 20. September, 19 Uhr, in der Schulaula. Als Gast empfängt der Frauenchor auch den bekannten Tenor-Sänger Volker Bengl. Die Zuhörer dürften auch beim Jubiläumskonzert wieder die gewohnt bunte Mischung aus Klassikern der Rock- und Pop-Musik erwarten. Dass der Frauenchor, der am 14. Oktober 1990 mit gerade einmal drei Liedern seinen ersten Auftritt hatte, jemals seinen Fokus auf junge, frische und aufblühende Musikstücke legen würde, "das hätten wir in den ersten Jahren nie für möglich gehalten", erzählt Iris Jungbluth.

Nur zwei Frauen hatten im damaligen Chor, der zunächst den Namen "Frauenchor 1989 Korschenbroich" trug, wirklich Ahnung vom Singen. Noch dazu verfolgte ein ehrgeiziger Musiker als Chorleiter in den ersten Jahren energisch das Ziel, aus dem Frauenchor einen Kirchenchor zu machen. Doch die Rechnung machte er ohne die Sängerinnen - mit der Chorleiterin Stefanie Borkenfeld-Müller wurde alles anders. Mit Songs wie "Zum Tanze da geht ein Mädel" brachte sie frischen Wind in den Frauenchor. Seit 1990 wechselt er sich jedes Jahr mit dem Männerchor "Cäcilia" mit dem großen Adventskonzert in der Andreas-Kirche ab - seitdem immer wieder ein Highlight im Kalender des Frauenchors, der sich vor 15 Jahren völlig umstrukturierte: "Damals haben wir unser gesamtes Repertoire von klassischen Stücken auf aktuelle Hits aus Rock und Pop umgestellt", berichtet die Vorsitzende. Chorleiter war damals Hermannjosef Roosen, der auch die Idee zur Namensänderung hatte: "Con Musica" (lat. "Mit Musik").

Heute ist der Frauenchor auch weit über die Stadtgrenzen Korschenbroichs hinaus bekannt. "Und wir sind nach wie vor eine starke Gemeinschaft", betont Iris Jungbluth. zurück