Info

Bericht (eb) vom 01.März 2012

Frauenchor Con Musica aus Korschenbroich nahm am
„Festival de Corales Calviá“ auf Mallorca teil.

„Festival de Corales Calviá“
vom 22.02. - 27.02.2012


Mit vielen Eindrücken und voller Begeisterung kamen die Sängerinnen von Con Musica vom internationalen Chorfestival auf Mallorca zurück. Musik kennt keine Grenzen": Unter diesem Motto bieten die mallorquinischen Behörden ein umfangreiches Kulturprogramm, zu dem in diesem Jahr das zweite „Festival de Corales Calviá„ zur Mandelblüte stattfand. Frauenchor Con Musica aus Korschenbroich nahm als Projektchor verstärkt durch Sängerinnen des Chores Da Capo aus Wuppertal mit insgesamt 48 Sängerinnen und ihrem gemeinsamen Chorleiter Hans-Jürgen Fleischer daran teil. Untergebracht wurde der Chor im sehr gut ausgestatteten Valentin Park Hotel in Paguera. Bei strahlend schönem Wetter und 20 Grad waren alle froh gelaunt.

Das erste Konzert von Con Musica fand in der architektonisch bemerkenswerten Rundkirche "La Porciúncula" an der Playa de Palma zusammen mit Projektchor Oberhausen statt. Es war ein unvergleichliches Erlebnis für alle, da die Kirche für ihre außergewöhnlich gute Akustik bekannt ist. Der begeisterte Applaus des Publikums zeigte, dass die richtige Liedauswahl von Chorleiter Hans-Jürgen Fleischer gewählt wurde. Den größten Eindruck hinterließ beim Publikum das Auswendigsingen, wodurch der Funke sofort auf das Publikum übersprang. Das Programm umfasste 22 Lieder wie u.a. „Come together“, „Hörst du den Vogelsang“, „Wise men say“, „Top of the world“ und auch Besinnliches wie „Die Rose“, „Air“ und „Irischer Segen“. Das nächste Konzert ebenfalls zusammen mit Projektchor Oberhausen wurde im Auditorium in Paguera gegeben. So sang sich Con Musica auch hier in die Herzen der Zuhörer.

Zum krönenden Abschlussabend kamen alle 700 Teilnehmer des Festivals in der Konzerthöhle Galdent in Llucmajor zusammen. Sie ist gewaltig, mit Restauration, einer fantastischen Beleuchtung und einer großen Bühne ausgebaut. Dort präsentierten sich noch einmal alle Chöre auf der großen Naturbühne mit ihren bizarren Tropfsteinformationen. So konnte man u.a. Chöre wie Chorgemeinschaft "Via Mallorca", Projektchor Lippe/Bad Prymont, „Pianoforte“ und „gospel & more“ hören. Frauenchor Con Musica zusammen mit Da Capo begeisterten hier erneut mit ihrem Auftritt. Als Schlusslied sang Con Musica zusammen mit den anderen Chören "Neigen sich die Stunden“. Ein erfolgreiches Chorfestival mit ausgezeichneten Leistungen aller Chöre fand seinen gelungenen Abschluss. Dieser Konzertabend mit seiner faszinierenden Atmosphäre war ein besonderes Highlight und man wird sich noch lange gerne daran erinnern. Jeder Teilnehmer des Festivals erhielt zum Schluss ein Diplom.

Zum musikalischen Programm nahm Con Musica auch an der Inselrundfahrt zur „Mandelblüte“ und an Besichtungen in Palma teil. Die Reise für den Chor war bestes von Elan Touristik geplant und betreut. Fazit dieser Reise: Con Musica hat beschlossen – In zwei Jahren kommen wir wieder. Mit vollem Elan und Freude bereitet sich der Frauenchor jetzt für seine nächsten Konzerte in diesem Jahr, mit einer ganz besonderen neuen Liedauswahl, vor. Man darf gespannt sein. zurück