Info

NGZ vom 16.11.2010
Hoppediz Erwachen: Motto: Jett ze senge on jett ze lache....

Frauenchor feiert närrisch im Forum

KORSCHENBROICH (EvHo) Der Korschenbroicher Frauenchor "Con Musica" gab sich am Wochenende ganz närrisch: Pünktlich zum Beginn der fünften Jahreszeit hatten die Sängerinnen um Vorsitzende Iris Jungbluth zum Hoppeditz-Erwachen ins Forum des Gymnasiums geladen. Mit Gesang und karnevalistischem Witz stimmte der Frauenchor die Besucher auf die beginnende Karnevalssession ein.

Bereits vor dem offiziellen Hoppeditz-Erwachen ist das Forum voll besetzt, nach leeren Stühlen hält man vergebens Ausschau. Die Mitglieder des Frauenchors "Con Musica" betreten als unausgeschlafene Hausfrauen, bekleidet mit Bademantel und Nachthaube, die Bühne. Im Vordergrund mimt Mia Danners den schlafenden Hoppeditz, der nach einer kurzen Anmoderation von Chorleiter Hans-Jürgen Fleischer geweckt wird. Nach einer Begrüßung des Hoppeditz werfen die Sängerinnen ihre Bademäntel beiseite, so dass die Kostüme darunter sichtbar werden und zeigen mit karnevalistischen Liedern wie "Kumm loss mer fiere" von den Höhnern ihr musikalisches Können. Auf diese Inszenierung des Hoppeditz-Erwachens folgen Büttenreden, Sketche und weitere musikalische Auftritte, alles in typischer kölscher Art. Das größtenteils verkleidete Publikum schunkelt mit und fühlt sich sichtlich gut unterhalten.

Ein gelungener Abend für den Frauenchor "Con Musica", der aus 41 engagierten Sängerinnen besteht. Zum dritten Mal veranstaltet er die musikalische Karnevalseröffnung - jedes Mal mit Erfolg. Dabei entsprechen die Karnevalsklassiker gar nicht dem sonstigen Repertoire des Chors. "Eigentlich singen wir eher modernere Lieder aus Rock und Pop, Evergreens und Gospel", sagt Iris Jungbluth. Die entscheidende Idee zu dem karnevalistischem Vergnügen entstand bei einem Auftritt in Remscheid mit dem dort ansässigen Chor. zurück