Info

Rheinische Post vom 17.06.2010

Philippinischer Chor begeisterte

Korschenbroich. Er sang bereits vor Königen, Präsidenten, und Papst Johannes Paul II., und nun sang er auch in Korschenbroich: der Chor der University of Santo Tomas Singers aus der philippinischen Hauptstadt Manila. Von Angela Wilms-Adrians

In der ausverkauften Aula des Korschenbroicher Gymnasiums dankte Bürgermeister Heinz Josef Dick dem Frauenchor "Con Musica" für das herausragende Konzertereignis: Denn dank der guten Kontakte des Chorleiters Hans Jürgen Fleischer hatten die Frauen den vielfach prämierten Chor auf Welttournee auch an den Niederrhein geholt.

Die Gastgeberinnen eröffneten das Konzert mit einer international gemischten und beschwingt vorgetragenen Liedauswahl. "Und dann geht es weiter in Philippinisch", kündigte Fleischer voller Vorfreude den Auftritt der asiatischen Sängerinnen und Sänger an. Diese entfachten im Handumdrehen die Begeisterung und Sympathien ihres Publikums. Die jungen Studenten und Absolventen der Universität von Manila bestachen unter Prof. Fidel G. Calalangs Dirigat mit einem hohen Maß an Musikalität, Variantenreichtum, eindrucksvollem Stimmvolumen und unendlich reich entfalteten Nuancen.

In einer facettenreichen Mischung von klassischer Chorliteratur, Spirituals, Musicals und Liedern ihrer Heimat servierten sie wunderschöne, immer aufs Neue überraschende Darbietungen und vielfältig schillernde Klangbilder von herausragender Intensität.

Genial gelangen komplexe Rhythmen, beispielhaft für Calalangs Austesten neuer Möglichkeiten. Zunächst ließen die Sängerinnen und Sänger – in Schwarz und Gelb gekleidet – allein die Musik wirken. Im zweiten Teil aber bereicherten sie die Darbietungen mit ausgefeilten Choreographien.

Das Publikum war begeistert. Es jubelte, sparte nicht mit Bravo-Rufen, sprang zu stehenden Ovationen von den Plätzen auf und schien auch nach der vierten oder fünften Zugabe im Beifall nicht zu ermüden. zurück