Info

Rheinische Post vom 25. 08.2009

Polizisten im Dienst des Gesangs

Korschenbroich (RP) Spezialeinsatz für die Polizei in Korschenbroich: In weißen Hemden und bestens gelaunt gastierte das Landes-Polizeiorchester NRW in der Aula des Gymnasiums. Unter dem Motto "Polizei und Bürger singen und musizieren" traten die musikalischen Vertreter der Ordnungshüter den Beweis an, dass Polizeibeamte auch fernab vom harten Arbeitsalltag einfach nur Spaß beim Musizieren haben können.
Von Christian Hensen

Zusammen mit dem Korschenbroicher Frauenchor "Con Musica" und dem Polizeichor Wuppertal, beide geleitet von Musikdirektor Hans-Jürgen Fleischer, sorgte das Polizeiorchester für eine Bürgernähe der etwas anderen Art.

Seit 25 Jahren richtet der Sängerbund der Deutschen Polizei im Namen des Innenministeriums NRW Konzerte im ganzen Land aus. Dieses Jahr zum ersten Mal im Rhein-Kreis Neuss. "Es ist nicht die erste Aufgabe der Polizei, zu musizieren. Gewaltbereitschaft und Respektlosigkeit haben zugenommen. Gerade da stärkt das Polizeiorchester das Vertrauen der Bevölkerung. Es ist ein Werbeträger", sagte der Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke.

Unter der Leitung von Scott Lawton, der seit 1999 auch Chefdirigent beim Deutschen Filmorchester Babelsberg ist, präsentierte das Polizeiorchester ein imposantes "Commando March" von Samuel Barber, brachte mit einem Stück von Warren Barker Broadway-Feeling nach Korschenbroich, oder sorgte mit George Gershwins vertontem Gedicht "An American in Paris" von 1928 für tosenden Applaus bei den Zuhörern in der voll besetzten Aula.

Den Frauenchor "Con Musica", der Klassiker wie "Only You", "The Lion sleeps tonight" oder "Marmor, Stein und Eisen bricht" zum Besten gab, lobte Scott Lawton: "Ich habe noch nie so einen begeisterungsfähigen Frauenchor erlebt. Das ist nicht der Normalfall." zurück