Info

NGZ vom 21.12.2003
Festliches Weihnachtskonzert in der evangelischen Kirche

Einstimmung auf die Feiertage


Festliches Weihnachtskonzert in der evangelischen Kirche (NGZ). Wenn sich die Konzertbesucher fühlen dürfen wie persönlich geladene Gäste eines großen Festes, dann könnte "Conmusica" dahinterstecken, "der etwas andere Frauenchor aus Korschenbroich". Schick in Schwarz mit glänzenden weißen Schals, dazu die Herren des Polizeichores Wuppertal im tadellosen grauen Nadelstreifenanzug, empfingen die Damen am Samstagabend in der evangelischen Kirche in Korschenbroich ihre Gäste zu einem festlichen Weihnachtskonzert.

Die hielten liebevoll gestaltete Programmhefte in den Händen und durften auch gleich mitsingen: "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit", während der Frauenchor einzog. Der Pfarrer der evangelischen Gemeinde wünschte dem Konzert zur Begrüßung Gottes Segen und weihnachtliche Freude. Und die war im Verlauf des Abends immer deutlicher zu spüren. Lieder mit überwiegend deutschen Texten rund um das nahende Weihnachtsfest bildeten das Programm, bei dem sich Frauenchor und Männerchor, beide unter der Leitung von Jürgen Fleischer, abwechselten und ergänzten.

Besonders eindrucksvoll gelang dies, als ein Bassist mit wunderbarer Erzählstimme die Weihnachstgeschichte aus dem Lukas-Evangelium las und der Frauenchor dazu eine Air von Johann Sebastian Bach summte, aber auch als beide Chöre einen vom Jubel der Engel erfüllten Chorsatz zum Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht" anstimmten. "Gewürzt" wurde das Konzert durch die Auftritte des hervorragenden russisch-französischen Mandolinen-Gitarren-Duos "Elena & Agnes".

Die beiden professionellen Musikerinnen spielten unter anderem zwei Weihnachtslieder aus ihrer jeweiligen Heimat und ließen die Heilige Nacht dabei in der russischen Version anrührend still, zauberhaft und verschneit erscheinen, beim französischen Stück dagegen voll tänzerischer Freude. Mit einem Lächeln verständigten sich die Musikerinnen und ließen ihre Instrumente in einen immer wieder neuen Dialog treten. Mancher Chorleiter würde Jürgen Fleischer um seine aufmerksamen Sänger beneiden.

Mit Begeisterung bei der Sache präsentierte sich der Frauenchor "Conmusica", wenn auch längst nicht immer sauber intoniert wurde. Beeindruckend war zu erleben, wie alle bei dem schwungvollen Song "This little light of mine" mit dem Rhythmus mitgingen und der Chorklang gleich merklich an Jugend und Resonanz gewann. Musikalisch sicherer im Sattel saßen die Männer des Polizeichores Wuppertal, die mit ihren sonoren, tiefen Bässen ein besonderes Hörerlebnis boten.

Der schöne Männerchorklang ging auch an den leisen Stellen nicht verloren. Chorleiter Fleischer begleitete immer wieder am E-Piano, dessen synthetischer Ton sich so gar nicht in den Chorklang fügen wollte. Trat er einen Schritt zurück und verlegte sich ganz aufs Dirigieren, dankten es seine Chöre prompt und machten leidenschaftlich Musik. cil zurück