Info

NGZ/RP 30.06.2018

 

19-Jähriger wird Leiter des Frauenchors Con Musica

Der 19-jährige Marc L. Vogler übernimmt die Leitung des Frauenchors Con Musica. Er ist Pianist und
Jazz-Saxophonist. Foto: Con Musica


Korschenbroich Marc L. Vogler kommt aus dem Ruhrgebiet, ist Pianist und Jazz-Saxophonist und komponierte bereits im Auftrag des Mailänder Doms. Er ist der Nachfolger des 74-jährigen Hans-Jürgen Fleischer. Von Angela Wilms-Adrians

Der neue Chorleiter ist jung, mit 19 Jahren sogar sehr jung. Doch anfängliche Befürchtungen, wie es um die Chemie stehen könnte zwischen dem 19-jährigen Marc L. Vogler und einem Chor, bei dem etliche Sängerinnen vom Alter her mindestens seine Mutter sein könnten, waren nach der ersten Probe verflogen.

Man merkt, dass der junge Mann sehr viel Ahnung hat. Er hat das Feeling, beherrscht Menschenführung und arbeitet mit uns sehr charmant“, schwärmt Iris Jungbluth, die langjährige Vorsitzende des Frauen-chores Con Musica, vom neuen Chorleiter. Ein entscheidender Tipp bei der Suche nach einem Nachfolger für den früheren Chorleiter Hans-Jürgen Fleischer kam von Katharina Storck, der Orchesterleiterin am Gymnasium Korschenbroich. Den Con-Musica-Damen ist offenbar ein Coup gelungen. Denn Voglers Vita ist, gemessen an den jungen Jahren, sehr beachtlich. 1998 mitten im Ruhrgebiet geboren, erhielt er mit
vier Jahren bereits den ersten Klavierunterricht.

Sein Orchesterdebüt als Pianist gab Vogler schließlich 2015 mit der Sinfonietta Hungarica in Gelsen-kirchen. Nach dem Abitur mit einer Bestnote von 1,0 begann er sein Kompositionsstudium mit den Nebenfächern Klavier und Dirigieren in Düsseldorf. Er komponierte als Auftragswerk ein „Ave Maria“ für
den Mailänder Dom, feierte eine Weltpremiere auf einem französischen Leuchtturm und realisierte
das Projekt „Ode an das Ruhrgebiet“. Mit dem Frauenchor betritt Vogler Neuland, da er erstmals einen Chor betreuen wird. Jungbluth und ihre Stellvertreterin Carmen Weber sind nach den ersten Erfahrungen überzeugt, dass er auch diese Aufgabe souverän meistern wird. Bisher setzen die Damen auf eine Mischung von Pop, Rock, wie auch Themen bezogen auf „Querbeet“.

 

zurück