Info

Rheinische Post vom 24.09.2014

Der Frauenchor formierte sich im Jahr 1989.
Vorsitzende Iris Jungbluth erinnerte an die Anfänge vor 25 Jahren.
300 Besucher kamen zum Konzert.

Chor Con Musica begeistert mit Jubiläumskonzert im Gymnasium

KORSCHENBROICH (cka). "Mit Musik geht alles besser" - davon sind die Mitglieder des etwas anderen Frauenchors der Stadt Korschenbroich fest überzeugt. Dass diese Überzeugung ansteckend sein kann, stellte der Chor "Con Musica" bei seinem großen Jubiläumskonzert zum 25-jährigen Bestehen in der Aula des Gymnasiums unter Beweis, wo 1989 mit dem ersten Auftritt alles begann.

36 Mitglieder des Chors und der Tenor Volker Bengl als Stargast bescherten den rund 300 Besuchern des Konzertes einen gelungenen Gesangsabend, der mit drei Songs der schwedischen Musikgruppe "Abba" eingeleitet wurde. Was Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad in den 1970er Jahren zu einer der populärsten Musikgruppen der Popgeschichte machte brachten auch die Korschenbroicher Frauen mit ihrem Fabel für gute Musik auf die Bühne - und zeigte, wie sehr sich "Con Musica" doch in den vergangenen Jahren verändert und weiterentwickelt hat.

Allen Anfang nahm der Chor um seine Vorsitzende Iris Jungbluth (60) in der Kirchenmusik oder deutschen Klassikern wie "Zum Tanze da geht ein Mädel", bis er sich vor 15 Jahren grundlegend umstrukturierte. Seitdem zählen auch englische Songs zum Repertoire des Chors, der mehrmals im Jahr verschiedene Konzerte gibt. Chorleiter ist seither Hans-Jürgen Fleischer aus Remscheid. Das Erfolgsrezept von "Con Musica" (lateinisch" "Mit Musik") beschreibt Iris Jungbluth vor allem mit einem starken Zusammenhalt innerhalb der Chorgemeinschaft sowie den regelmäßigen Proben.

Insgesamt 25 Songs standen beim Jubiläumskonzert am Samstagabend mit Klavierbegleitung auf dem Programm. In mehreren Blöcken wechselten sich "Con Musica" und Tenor Volker Bengl ab, später sangen auch alle gemeinsam Lieder wie "Das Ave Maria der Berge" oder "Kein schöner Land". "Wir freuen uns natürlich sehr, dass wieder so viele Menschen gekommen sind, um unseren Auftritt zu verfolgen", sagte die Vorsitzende des Frauenchors zufrieden.

Mit im Publikum: Selbstverständlich der Fanclub von Tenor Volker Bengl, aber auch Korschenbroichs Bürgermeister Heinz Josef Dick, der gemeinsam mit seiner Frau das Konzert besuchte. "Privat höre ich nicht unbedingt Chormusik. Aber das Programm von "Con Musica" ist so breit gefächert, dass auch viele der Songs dabei sind, die ich sehr gerne höre", sagte Bürgermeister Dick.

 zurück