Info

Rheinische Post vom 23.12.2013

St. Andreas:
500 besuchen das große Adventskonzert

Korschenbroich (cka) Ob meditativ-besinnlich oder festlich-fröhlich: Die Gesänge des Frauenchors "Con Musica" im Rahmen des großen Adventskonzerts in der St.-Andreas-Kirche Korschenbroich zogen am Samstagabend über 500 Gäste in das Gotteshaus. Die waren nicht nur vom Auftritt des 39-köpfigen Chors unter dessen Leiter Hans-Jürgen Fleischer zwischen Jesus-Krippe und Tannenbäumen begeistert - auch von Panflötist Matthias Schlubeck und der Harfenistin Isabel Moretòn waren sie so angetan, dass sie nach dem Auftritt lautstark um Zugaben baten.

22 Musikstücke wie "Wieder naht der heil′ge Stern" oder "Ave Maria" standen auf dem Programm der Veranstaltung, die zuvor Pfarrer Marc Zimmermann festlich eingeleitet hatte. Er sprach von einem "stimmungsvollen Ausdruck der Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest". Im Wechsel mit dem Frauenchor, der im kommenden Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiern wird, traten die Solisten Matthias Schlubeck und Isabel Moretón auf.

"Ich bin heute wegen des Panflötisten Matthias Schlubeck hier. Er begeistert mich seit einiger Zeit sehr und sorgt bei mir für eine echte Weihnachtsstimmung", sagte Besucherin Frederike Pfeifer aus Grevenbroich. Schlubeck ist genauso wie die Harfenistin Isabel Moretón ein Profi in Sachen Musik: Beide haben sämtliche Qualifikationen in der Branche erreicht, haben sich kontinuierlich mit ihren Instrumenten weitergebildet.

"Wir bemühen uns immer sehr, ein Programm aufzustellen, das auch zum adventlichen Ambiente in der Kirche passt", sagt Sängerin Elke Peternell aus Korschenbroich. Sie hatte für den Auftritt mit ihren Chor-Kolleginnen alle Stücke auswendig gelernt. "Mich rührt es sehr, wenn ich die Sängerinnen höre. Meine Tochter Melanie Schönen singt heute auch mit da geht mir das Herz auf", sagte die Korschenbroicherin Sylvia Daumen voller Begeisterung.

Auch wenn vier Sängerinnen des Chores vor dem Konzert aus unterschiedlichen Gründen absagen mussten, kann Elke Peternell ein positives Fazit ziehen. "Wir freuen uns sehr, dass es dem Publikum so gut gefallen hat." zurück